Logo-dark (5)

Ratgeber für den saisonalen Reifenwechsel

Was du bei deinem Reifenwechsel beachten musst, um das ganze Jahr sicher unterwegs zu sein.

Reifenwechsel wuddi Autoabo

Für eine sichere Fahrt unter allen Wetterbedingungen ist ein rechtzeitiger saisonaler Reifenwechsel von Sommer- zu Winterbereifung und umgekehrt von großer Bedeutung. Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Reifenwechsel deines wuddis.

So schnell geht's:

Reifenwechsel Auto-Abo Schritt 1

Ankündigung zum Reifenwechsel erhalten

Etwa zwei Woche bevor ein  Reifenwechsel an deinem wuddi ansteht, erhältst du von uns eine Info per Mail. 

Reifenwechsel Auto-Abo Schritt 2

Termin vereinbaren

Du vereinbarst einen Termin zum Reifenwechsel mit einem WREDE-Partner in deiner Nähe.

Reifenwechsel Auto-Abo Schritt 3

Reifenwechsel durchführen lassen

Du lässt den Radwechsel durchführen. WREDE schickt die Rechnung direkt an uns und lagert die demontierten Reifen ein.

FAQ zum saisonalen Reifenwechsel

Es wird empfohlen, die Autoreifen entsprechend der Wetterbedingungen zu wechseln. Für Sommerreifen ist dies im Frühling und für Winterreifen im Herbst ratsam. Dabei ist die Faustregel "Von O- bis O", also von Oktober bis Ostern, ein grober Anhaltspunkt. 

Wir kontaktieren dich per E-Mail mindestens zwei Wochen bevor ein Reifenwechsel an deinem wuddi notwendig ist.

Vereinbare zum Reifenwechsel einen Termin mit einer WREDE-Filiale in deiner Nähe, bis zu 100 km Umkreis.

Sollte es keine WREDE-Filiale in deiner Nähe (ca. 100 km Umkreis) geben, kannst du einen Termin in einer andere Autowerkstatt deiner Wahl vereinbaren. In dem Fall muss vor Durchfürung des Radwechsels ein Kostenvoranschlag (KVA) durch uns freigegeben werden.

Sende den KVA und Kontaktdaten der Werkstatt an info@wuddi.de. Wir wickeln mit der Werkstatt dann die Zahlung ab, sodass der Reifenwechsel erfolgen kann.

Bitte bring dein wuddi am Tag des geplanten Reifenwechsels rechtzeitig zum vereinbarten Reifenpartner und plane etwa eine Stunde für den Vorgang ein.

Die demontierten Reifen werden eingelagert, bzw. durch die Werkstatt an uns gesendet.

Die Reifen werden durch WREDE eingelagert. Hast du den Reifenwechsel nicht bei einer WREDE-Filiale durchführen lassen, werden die Reifen durch die Werkstatt an uns gesendet.

Du musst die demontierten Reifen also nicht selber einlagern.

Nein. Die Kosten für den Reifenwechsel übernimmt wuddi. 

Wenn du dein wuddi auf Allwetterreifen erhalten hast, ist es dir gestattet, auf eigene Kosten Winter- oder Sommerreifen montieren zu lassen. Bei Rückgabe des Fahrzeugs müssen die bei Auslieferung montierten Reifen auf dem wuddi angebracht sein. 

Auf den Seiten der Reifen findest du verschiedene Zeichen. Seit 2017 müssen Reifen für winterliche Bedingungen das Alpine-Symbol (Berg mit Schneeflocke) tragen.

Früher wurden Winterreifen anhand der M+S-Kennzeichnung identifiziert. Jedoch waren nicht alle Reifen mit dieser Kennzeichnung tatsächlich als Winterreifen geeignet. Die M+S-Kennzeichnung ist noch bis zum 30. September 2024 weiterhin als Nachweis für Winterreifen zugelassen.

Diese Regelung gilt auch für Ganzjahres- oder Allwetterreifen: Reifen, die das ganze Jahr über genutzt werden können, müssen ebenfalls die entsprechende Kennzeichnung für Winterreifen tragen, da sie die gleichen Standards wie Winterreifen erfüllen müssen.

Gibt es im Umkreis von 100 km keine WREDE-Filiale, kannst du einen Termin in einer Werkstatt deiner Wahl vereinbaren. Beachte, dass der Kostenvoranschlag dann vor der Durchführung des Radwechsels durch uns freigegeben werden muss.

Sende den Kostenvoranschlag (KVA) an info@wuddi.de.

Die meisten Fahrzeuge, bei denen ein Reifenwechsel erforderlich ist, sind mit Winterkompletträdern ausgestattet. 

Beim Reifenwechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt, kann es dazu kommen, dass sich auch das Felgendesign ändert. Alle montierten Felgen sind original Herstellerfelgen.

Bei wenigen Fahrzeugen werden die Reifen auf der Sommerfelge gewechselt. Sie behalten dann die Sommerfelge mit dem von Ihnen gewählten Design.

Wenn dein Abo noch vor dem anstehenden Reifenwechsel endet, musst du den Reifenwechsel nicht mehr durchführen lassen. Das bedeutet, dass du dein wuddi auf den aktuellen Reifen zurückgeben kannst, auch wenn du das Fahrzeug auf anderen Reifen bekommen hast. 

Wir glauben an Mobilität im Kopf

Autofahren bringt Spaß und uns ans Ziel! Wir wollen und brauchen: Saubere Luft, weniger Lärm, Städte, in denen es weitergeht. Wir lieben Bäume, Tiere, Natur. Wir denken an die Zukunft. Widerspruch? Nö. Eher Anspruch: Wir sind wuddi. Wir gestalten mit euch das Mobilsein von morgen.